Dösen wie im siebten Himmel (Tagblatt der Stadt Zürich, 26. April 2004)

Im " Pausenraum " am Central können Zürcherinnen und Zürcher den Alltagsstress vergessen und neue Kräfte tanken.

von Gabriela Baumgartner

Sie kennen das: Nach dem Mittagessen schleppen Sie Ihre müden Glieder zurück ins Büro und setzen sich vor den Bildschirm. Doch die Finger reagieren träge, und die Augenlider werden schwerer und schwerer. Der Geist möchte gern für eine Weile ins Reich der Ruhe abtauchen, doch das Telefon holt uns schnell wieder in den harten Arbeitsalltag zurück. Die Verpflegungspause ist um - jetzt werden wieder die Ärmel hochgekrempelt.

<h2>Ein Schläfchen fördert die Leistung</h2>

Gegen die Müdigkeit anzukämpfen, ist falsch, denn ein kurzes Mittagsschläfchen kann wahre Wunder bewirken. Wer sich nach dem Mittagessen kurz hinlegt und entspannt, ist am Nachmittag viel frischer und leitungsfähiger.

Leider bieten nur wenige Betriebe ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geeignete Rückzugsmöglichkeiten an. Wo also kann man sich sonst ungestört für 15 Minuten zurückziehen und ausspannen? Am Central. Genauer an der Sumatrastrasse 5. Dort befindet sich schon seit zwei Jahren der erste öffentliche Pausenraum der Stadt Zürich. Der Züricher "Rest Point" ist bewusst spartanisch eingerichtet. Die Wände sind in zartem Beige gestrichen; zwischen den Holzliegen stehen Pflanzen. Ein zarter Vanilleduft sorgt zusätzlich für ein wohliges Gefühl. Taschen samt Handys müssen an der Réception abgegeben werden, denn Störungen jeglicher Art sind hier unerwünscht.

"Die Besucher können richtig loslassen und ihre Gedanken genussvoll wie Wolken von sich wegziehen lassen", erklärt Fredi Rudorf, einer der Initianten dieses Projektes. Fünf Franken kostet das Ausspannen in dieser edlen Umgebung. Im Preis inbegriffen sind eine kurze Instruktion, Tipps zum besseren Entspannen und eine persönliche Betreuung. Manche Besucher befürchten nämlich, ihr Mittagsschläfchen könnte zeitlich ausarten. Diese Angst ist aber völlig unbegründet. Wer es wünscht, wird nach 15 oder 30 Minuten zart geweckt.

 

Der betreute "Rest Point" an der Sumatrastrasse 5 (beim Central) wird von der Firma "Ruhe & Aktivität" betrieben. Er ist von Montag bis Donnerstag zwischen 12 und 14 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 Franken, eine Anmeldung ist nicht nötig. Informationen: 01 262 52 02 oder www.ruhe-aktivitaet.ch